Donnerstag, November 09, 2006

Die Bahn mal wieder

Immer wieder schön.. Seit einiger Zeit darf das Bahnpersonal im Nahverkehr ja keine Fahrkarten mehr ausstellen (war ja alles nur Kulanzregelung) und das wird auch schön strikt durchgehalten. Wenn man also morgens zum Bahnhof hetzt und dann schnell eine Fahrkarte kaufen will, aber alle Automaten (rot und orange) defekt sind oder keine Scheine annehmen, dann steht man dumm da. Ich ging daher zur Schaffnerin, die vor dem Zug stand (da ich noch in Erinnerung hatte, dass man direkt dorthin laufen sollte und nicht erst warten, bis die kommt) und schilderte ihr mein Problem. Sie hat mich dann 3 mal gefragt, ob ich denn auch ganz sicher sei und dass sie dann wohl meine Personalien aufnehmen müsste.
Das tat sie dann auch. Zahlen musste ich erstmal nix, aber man bekommt so einen gelben Zettel, auf dem dann 40 Euro Strafe drohen, wenn die das Problem nicht verifizieren können.

Man ist also potentiell Schwarzfahrer.

Das lassen einen die Schaffner in den weiteren Zügen dann auch spüren, indem sie nur mitleidig diesen Zettel anschaun. Soviel also zum Service (den es ja mal gab).

Verwirrend fand ich ausserdem schon immer die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernverkehr, wusste ich doch nie, welchen Automaten ich denn nun benutzen muss. Schwierig wird es z.B. auch, wenn man eine Anschlussfahrkarte braucht. Da hab ich mal lange vor einem orangen Automaten gestanden und versucht, eine zu bekommen, dachte ich doch, das wäre noch Nahverkehr (denn ich wollte ja von Düsseldorf Hbf zum Flughafen mit der S-Bahn). Aber hab ich leider nicht herausgefunden.

Aber es hat sich eh erledigt, denn neuerdings gibt es auch neue Automaten. Rot und orange wurde zu grau zusammengefasst und man muss nicht mehr zwischen Nah- und Fernverkehr wählen. Allerdings dauert alles viel länger. Ich verstehe ja, dass das Nummerrausgesuche an den orangen Automaten nicht gerade intuitiv war, aber es war zumindest schnell, vor allem, wenn man die Nummer schon kennt. Auch konnte man direkt Hin- und Rückfahrt buchen. Jetzt jedoch nicht mehr. Man wählt zunächst den Ort per umständlichen Touchscreen, muss diverse Fragen zur Bahncard beantworten (hab ich eine, wenn ja welche? Will ich damit bezahlen, will ich damit Punkte sammeln?) und bekommt dann erstmal eine Fahrplanauskunft (die ich nicht wirklich brauche). Dann erst kann man zahlen und man erhält seine Fahrkarte. Man kann dann wählen, dass man auch zurückfahren will, und macht im Prinzip das ganze Spiel nochmal (allerdings weiss ich nie, wann ich genau zurückfahren will, daher ist die Frage nach der Uhrzeit eigentlich sinnlos). Sinn macht es vielleicht für längere Reisen, aber für den normalen Pendelverkehr (morgens hin, abends zurück) eher nicht.

Ergebnis: Ich geh lieber mal was früher zum Bahnhof.

Andererseits: Man hat zwar kein Verständnis für mich, wenn ich eine Fahrkarte im Zug lösen möchte, aber im Gegenzug soll man ganz viel Verständnis für Verspätungen aufbringen. Die letzten zwei Tage fuhr ich nach Köln. Am ersten Tag kam der Zug erstmal gar nicht, wir also mit dem (überfüllten) nächsten. Dieser blieb dann irgendwann nochmal wegen Bremsschaden für 30 Minuten stehen. Ergebnis: Zum Mittagessen war ich da. Gestern waren es dann zum Glück nur 15 Minuten Verspätung. Kann ich alles verschmerzen, wenn nicht alles immer service-loser würde..

Naja, vielleicht gibt's dann doch irgendwann mal ein Auto.