Dienstag, November 22, 2005

Gewählt worden ist!

Nachdem also nun mehrfach davon gesprochen wurde, dass es sich an der 400-Stimmen-Marke für Frau Merkel entscheidet, wie stark sie denn nun ist, ist es interessant zu sehen, dass es fast genau 400 Stimmen wurden, nämlich 397. Was das nun bedeutet, da musste auch Frau Schausten erstmal drüber nachdenken, sprich, ob es denn nun ein gutes oder schlechtes Ergebnis sei. Sie hat sich nach Zögern für "gut" entschieden.

Und der Herr Bundestagspräsident scheint recht guter Laune zu sein, indem er in einer Tour herumscherzte. Beispiele:

- Nach Bekanntgabe der Ja-Stimmen und Abwarten des Applauses: "Ich will hier nicht nur vielen Historikern Rechnung tragen, indem ich auch das ganze Wahlergebnis bekanntgeben will"

- Nach Bekanntgabe der Nein-Stimmen (202) und darauf folgendem Applaus im Saal: "Bis hierhin war die Wahl geheim."

- Vor der Frage, ob sie die Wahl annimmt: "Ich habe den begründeten Verdacht, dass Sie die Wahl annehmen, aber ich der Ordnung halber frage ich Sie trotzdem noch: Nehmen Sie die Wahl an?"

- Zu der Tatsache, dass sie die erste Frau im Amt sei: "Das ist ein Signal für viele Frauen und für viele Männer sicherlich auch (Gelächter)"

Ja, das war doch auch mal anders, oder? ;-)

Nicht, dass es so schlecht sei, aber ich frage mich, ob man nicht bald wieder Stimmen hört, dass dies doch alles was ernster genommen werden muss...

(Achja, alle Zitate frei aus dem Gedächtnis)