Montag, November 07, 2005

Paris und seine Riots

Das erinnert mich doch spontan an meinen Lieblingsfilm Hass von Mathieu Kassovitz. Interessant auch, dass ich gestern das Magazin Der Kameramann am Kiosk entdeckt habe und genau darin ein Artikel über diesen Film (vom filmischen her beleuchtet) zu finden war.

Schön, so Koinzidenzen. Sehr schön wird aber in dem Film auch deutlich, wie es zur Spirale der Gewalt kommt und dass ein Happy End nicht wahrscheinlich ist. Laut dem Artikel fand die französische Regierung den Film wohl nicht gut, konnte aber auch nicht bestreiten, dass es der Wahrheit entspricht.

Ein Mann fällt aus dem 50. Stockwerk und während er fällt, denkte er immer wieder "Bis hierhin ging's noch ganz gut. Bis hierhin ging's noch ganz gut." Doch wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung...


Technorati tags:
,,,,

2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Interessant auch der Film "Baise-Moi", der eine solide und interessante Milieustudie ist. Unerwartet kamen die Randale sicher nicht, allerdings dürfte die völlige Eskalation nicht unbedingt die eigentlichen Interessen der Randalierer vertreten, aber für Argumente und Vernunft ist es wohl schon lange zu spät....

20:03  
Blogger Mr Topf meinte...

Stimmt, den wollte ich auch immer noch geschaut haben, sollte ich bald mal tun.

11:28  

Kommentar veröffentlichen

<< Home